Inbound Marketing
„Inbound Marketing ist Marketing mit dem Magneten und nicht mit dem Holzhammer“ diese Philosophie und Methodik habe ich bei der divia GmbH maßgeblich mit eingeführt. Inbound Marketing vereint alle Disziplinen des Online Marketing und gibt ihnen einen Sinn und einen Rahmen. Mit hilfreichen Informationen in Blogartikeln oder als Downloadables werden die Kunden angezogen, danach erhalten sie weitergehende Informationen die ihnen bei ihrer Lösungsfindung helfen und sie zur Überzeugung bringen ein bestimmtes Produkt oder eine Lösung zu kaufen.
Die Leadgenerierung ist hier ein zentrales Schlagwort, mit dem die Gewinnung der Kontakte bezeichnet wird die man im weiteren Prozess zu Kunden macht. So profitiert auch der Vertrieb von der Inbound Methode.
Bei divia war Inbound Marketing Philosophie, Methodik und Produkt zugleich. Ich war hier von der strategischen Kampagnenplanung bis zur Erstellung der Inhalte und der Landingpages maßgeblich mitbeteiligt.
Ein Beispiel hierfür ist die Landingpage zur Präsentation der Inbound Methodik:
Ein beispielhafter Blogpost mit Call-to-Action:
Kundenbindung im B2B ist mehr als nur Upselling
Und die Präsentation selbst: